Mittwoch, 8. Juli 2015

Rezension: Colleen Hoover - Weil ich Layken liebe

Laura @zeilenverliebt on Instagram photo 01/01/1970 00:00 

Eckdaten:

Titel: Weil ich Layken liebe
Originaltitel: Slammed
Autor/in: Colleen Hoover
Genre: Drama, Jugend
Reihe: Teil 1
Seitenzahl: 384
 Verlag: dtv
Preis: 9,95 € (Taschenbuch)
Link: Klick hier! 
 

Inhalt:

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück - drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg…
 
 

Meine Meinung:

  Um dieses Buch bin ich lange herumgeschlichen. Schon vor ungefähr 2-3 Jahren wurde ich auf das Buch aufmerksam, und kurz darauf folgte der große Hype, weshalb ich das Buch erstmal nicht mehr anrührte. Ich bin nämlich zuerst doch recht skeptisch, wenn ein Buch bis in den Himmel gelobt wird. 
Doch nachdem ich das Buch nun beendet hatte, kann ich nur sagen: Der Hype ist definitiv gerechtfertigt! Ich habe das Buch nur so verschlungen.
Colleen Hoover hat einen leichten, frischen Schreibstil. Es macht richtig Spaß, die Geschichte um Will & Layken zu lesen. Die besagten Hauptprotagonisten wurden sehr gut ausgearbeitet und gezeichnet, ich konnte mir beide sehr gut vorstellen.
Layken hat es anfangs schwer in der neuen Stadt. Doch gleich am ersten Tag lernt sie ihren Nachbarn Will kennen, und die beiden sind sich sofort sympathisch.
Das zentrale Thema des Buches, das wird schon anfangs deutlich, ist der Poetry-Slam. Ich hatte mich vorher nie damit auseinandergesetzt, doch die Autorin hat dem Leser dieses Thema sehr gut näher gebracht und war dabei auch nicht zu ausführlich.
Die Liebe zwischen Will & Layken steht leider unter keinem guten Stern. Nachdem schon recht schnell Gefühle zwischen den beiden entstehen (was mir persönlich ein bisschen zu schnell war), und die Liebschaft ziemlich stürmisch ist, ist es schon nach wenigen Tagen zwischen den beiden vorbei. Die Liebe zwischen den beiden ist nicht erlaubt - und damit kommen die beiden anfangs natürlich überhaupt nicht klar, beide sind deutlich mitgenommen und besonders bei Layken wird deutlich, dass sie sehr darunter leidet. 
Da aus ihrer Sicht das Buch erzählt wird, bekommen wir gut ihre Gefühle mit und leiden so mit ihr.
Mithilfe ihrer neu gewonnenen Freunde schafft es Layken jedoch doch wieder sich Schritt für Schritt der neuen Situation anzupassen und wieder ins Leben zurückzufinden.
Zum Schluss passiert eine Sache, die sehr emotional ist und mich wirklich sehr berührt hat. Ich konnte gar nicht mehr aufhören, zu weinen. Colleen Hoover schreibt so eindrucksvoll und wunderschön, dass es für den Leser einfach so real und echt ist.
Will & Layken sind zwei wundervolle Hauptcharaktere mit einer einzigartigen Liebe und einer Geschichte, die mich emotional sehr mitgenommen hat.
 

Fazit:

 Ich konnte gar nicht mehr aufhören, "Weil ich Layken liebe" zu lesen. Es ist die wundervolle Geschichte über eine Liebe, die so nicht sein darf und die eben nicht so perfekt ist. Die beiden Hauptprotagonisten sind unglaublich stark und lebendig, dass ich sie wie Freunde in mein Herz geschlossen habe. 
Ein Herz ziehe ich dafür ab, dass mir die Liebesgeschichte zwischen den beiden leider ein bisschen zu schnell ging, ansonsten habe ich aber nichts zu bemängeln.
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen und freue mich schon auf den zweiten Teil "Weil ich Will liebe"! :)

Ich gebe "Weil ich Layken liebe" 4 von 5 Sternen.

1 Kommentar:

  1. Ich habe die beiden Teile auch nur so verschlungen !! Es sind soso tolle Bücher.
    Bin schon total gespannt auf das dritte Buch das kommt ja in 16 Tagen oder so raus <3
    Den Hype um das Buch ist zwar gerechtfertigt aber ich fände ohne den Hype wäre das Buch was ganz besonderes !
    Weißt du was ich meine ??
    Liebste Grüße :)
    Mandy
    (mein-buecherchaos.blogspot.de)

    AntwortenLöschen